Zahlungsanbieter

30 TAGE RÜCKGABERECHT + KOSTENLOSER VERSAND IN DEUTSCHLAND

Das Damastmesser in der Vorstellung

Es gibt heutzutage eine große Vielzahl an unterschiedlichen Messern. Diese unterscheiden sich in vielerlei Punkten. So zum Beispiel in der Klingenlänge, in der Art, wie sie geschärft wurden, anhand der Griffform oder der Klingenform. Für unterschiedliche Arbeiten sollte stets das passende Messer vorhanden sein. In diesem Artikel wollen wir uns jedoch voll und ganz auf das besondere Damastmesser konzentrieren. Erfahren Sie was ein Damastmesser besonders macht, wie es hergestellt wird und auf was beim Kauf alles geachtet werden sollte, um wirklich eine besonders gute Qualität zu erhalten. Zu guter Letzt können Interessenten ein unser hochwertiges Damastmesser online bestellen.

 

Was ist ein Damastmesser?

Messer gehören zu den wichtigsten Utensilien in unserem Alltag. Tag für Tag kommen bei den meisten Menschen die Messer schon beim Frühstück zum Einsatz, denn Brote, Wurst und andere Lebensmittel müssen schließlich geschnitten werden. Das Damastmesser ist jedoch ein ganz besonderes Modell unter den Messern. Hierbei handelt es sich um eine Variation mit einem ganz charakteristischen Muster auf der Klinge. Vor allem in den letzten Jahren ist die Beliebtheit der Damastmesser enorm angestiegen, sodass sich nicht mehr nur der Profikoch über ein qualitativ hochwertiges Damastmesser freut. Auch in der Hobbyküche sowie Zuhause erfreuen sich also viele Nutzer über dieses traditionelle und zuverlässige Messer.

Allerdings kommen die Damastmesser bzw. die Damastklingen schon lange nicht mehr nur in der Küche zum Einsatz. Sie eignen sich für viele unterschiedliche Einsätze. So zum Beispiel bei der Jagd oder beim Fischen. Auch beim Zelten oder aber im Garten. Des Weiteren sind die unterschiedlichen Modelle auch beim Sammler gern gesehen. Also nicht nur das reine Küchenmesser, sondern gleichzeitig auch ein Werkzeug oder aber ein Begleiter für unterschiedliche Vorhaben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Messer zeichnet sich das Damastmesser durch mehrere Stahllagen aus. Es ist also sehr aufwendig in der Herstellung, hat jedoch somit auch eine wesentlich stabilere Klinge, die allerdings ebenso elastisch ist.

Das Damastmesser selbst wird als hochwertig und teuer wahrgenommen. Hierbei handelt es sich um ein eher traditionelles Messer, welches mit einem sehr hohen Herstellungsaufwand produziert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Messern ist hier ein doch recht hoher Aufwand an Handarbeit erforderlich, was natürlich auch einen vergleichsweise hohen Verkaufspreis zur Folge hat. Heutzutage werden allerdings die meisten Messer industriell hergestellt, sodass diese sich natürlich stark vom traditionellen Damastmesser unterscheiden.

Natürlich stellen sich nun viele Interessenten bestimmt die Frage, ob es sich dann bei den industriell hergestellten Damastmessern überhaupt um echte Damastmesser handelt. Hier ist die Antwort recht leicht zu finden. Ja, auch hierbei handelt es sich ebenfalls um echte Damastmesser. Oft ist es jedoch so, dass bei einem industriell hergestellten Messer einige Aspekte fehlen, wie zum Beispiel der Unikatcharakter, der bei der Handarbeit auftritt oder die Exotik, welche von vielen Messerfans so geschätzt wird. Auch die Vielfalt oder aber die Wertigkeit sind hier nicht ganz so vorhanden, wie es bei einem per Handarbeit hergestellten Modell der Fall ist.

Die Vielfalt von einem Damastmesser

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Arten bei Damastmessern. Auch die Musterbildungen des Damaszenerstahls bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Variationen an einzigartigen Klingen. Somit gibt es eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Einflussfaktoren, welche auf das jeweilige Erscheinungsbild von dem Material einwirken und es stets zu etwas Besonderem machen. Bei der Herstellung von einer traditionell hergestellten Klinge sind diese bestimmten Einflussfaktoren also nicht immer zu 100 Prozent gleich. Das wiederum führt zu einer großen Vielzahl an verschiedenen Damastmesserklingen. Natürlich ist nicht allen Nutzern die Einzigartigkeit der Messerklinge wichtig. Sieht man das alles jedoch von der geschichtlichen Seite, so sorgt die Individualität einer Damastklinge für dessen beliebten Ruf, für die Bekanntheit von dem Damastmesser sowie für die lang anhaltende Faszination dieser besonderen Messerart.

 

Die Exotik von den Damastmessern

Oftmals werden die Begriffe Damast oder Damaststahl sowie Damaszenerstahl mit einem säbelschwingenden Krieger verbunden oder aber mit der Stadt Damaskus. Des Weiteren hat auch das bekannte Märchen 1001 Nacht eine besondere Verbindung mit diesem Begriff. Diese gängigen Klischees werden dabei durch die heutigen Medien unterstützt, was natürlich weiterhin die angebliche Verbindung der Begriffe zu unterschiedlichen Dingen weiterhin unterstreicht und nicht vergessen lässt.

Allerdings habend diese besonderes kreativen Verbindungen oftmals gar nichts mit der tatsächlichen geschichtlichen Entwicklung oder aber der geografischen Verbreitung zu tun. So schafft der Stahl samt seiner markanten Musterung diese besondere Exotik, weil es sich einfach komplett von anderen Messern abgrenzt.

 

Das Damastmesser und sein Unikatcharakter

Die Damastmesser, welche aus einem echten handgemachten Damaszenerstahl gefertigt wurden, werden auch gerne als „lebendige“ Messer bezeichnet. Das liegt daran, dass wirklich jedes Damastmesser anders aussieht. Wie eine eigene Handschrift in der Struktur bildet die Art der Bearbeitung damit die besonderen Muster vom Damastmesser ab. Dabei werden die organischen Muster von den Unregelmäßigkeiten unterstützt und verleihen jedem Messer aufs Neue einen ganz eigenen und somit auch unverwechselbaren Charakter.

Bei den industriell hergestellten Damastmessern ist die Musterung natürlich wieder ganz anders und stets einheitlich. Das liegt vor allen an den standarisierten Herstellungsprozessen, welche maschinell erfolgen und somit immer gleich verlaufen. So geht, wie bereits erwähnt, der besondere Unikatcharakter verloren und auch die Auswahl der verschiedenen Muster ist bei Weitem nicht so groß. Trotzdem überzeugen auch die industriell hergestellten Damastmesser mit ihrer einzigartigen Qualität und dem hohen Nutzungskomfort.

 

Die Wertigkeit von den Damastmessern

Die Klingen, welche aus Damaszenerstahl gefertigt wurden, waren damals alleine technisch noch sehr überlegen. Das lag daran, dass die Gewinnung von Stahl in einer hohen Qualität und einer einheitlichen Güte bis zu der Zeit der Industrialisierung sehr aufwendig war. Aus diesem Grund wurden sogar die Klingen der einfachen Soldaten leider aus durchschnittlichem oder sogar nur sehr minderwertigem Material hergestellt. Ein klarer Nachteil, wie man jetzt weiß.

Bei den Klingen aus Damaststahl handelte es sich hingegen oftmals um sehr aufwendige Einzelstücke, welche daher zu dieser Zeit vor allem nur für den Adel bestimmt waren. Sie wurden zudem zumeist von ausschließlich sehr guten Schmieden produziert, welche auch die Aspekte beherrschten, die für die Qualität dieser Klingen ausschlaggebend waren. So zum Beispiel Geometrie, Wärmebehandlung und Materialwahl. Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass ausschließlich die besten verfügbaren Stähle für die Herstellung dieser aufwendigen Klingen und hochwertigen Messer genutzt wurden.

Dieser Vorsprung ist heute nicht mehr gegeben. Allerdings ist das Können des Schmieds noch immer sehr wichtig, wenn es um die endgültige Qualität der Messerklinge geht.

 

Die Eigenschaften von Damastmessern

Damastmesser sind natürlich nicht umsonst sehr bekannt und so beliebt. Sie stehen für Qualität, für Schärfe und für Eleganz zugleich. Das einfache Handling sowie die optimale Handhabung sind weitere Aspekte, welche dieses Messer von anderen unterscheiden lässt. Hinzu kommt die wunderschönen Maserungen auf der Klinge der Damastmesser, welche auch rein optisch natürlich einiges hermachen und daher nicht vergessen werden sollten.

 

Die Vor- und Nachteile der Damastmesser

Natürlich sind bei dem Damastmesser, wie auch bei anderen Messerarten, nicht nur Vorteile zu finden und auch die Nachteile wollen wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten. Der relativ hohe Preis ist für viele Interessenten natürlich ein sehr wichtiger Aspekt und wirkt oft abschreckend. Wir hatten hier jedoch schon erklärt, wie dieser zustande kommt. Wie auch bei vielen anderen Produkten aus unterschiedlichen Bereichen ist die Qualität jedoch oftmals etwas teurere als Billigprodukte, dafür ist hier auch die Qualität weitaus besser. Des Weiteren sind Damastmesser in der Regel nicht spülmaschinenfest und auch nicht rostfrei. Nach der Nutzung ist es also ratsam, dass diese direkt abgewaschen und abgetrocknet werden, was kein großer Zeitaufwand ist. Die Nachteile halten sich also auf jeden Fall in Grenzen.

Kommen wir nun also zu den Vorteilen der Damastmesser, welche interessanter sein dürften. So zum Beispiel die Tatsache, dass das Messer über einen lagen Zeitraum schön scharf bleibt und es daher nicht so oft nachgeschärft werden muss. Außerdem weisen die Damastmesser eine hohe Verarbeitungsqualität auf. Damastmesser begeistern zudem mit ihrer Langlebigkeit, so haben Nutzer viel länger Freude an diesen Messern als an anderen Modellen, weil sie robuster sind. Außerdem hat das typische Damastmesser eine Klinge, die zeitgleich sehr stabil und flexibel ist. Vorteile, die also den etwas höheren Preis rechtfertigen und das Damastmesser zu einem der beliebtesten Messerarten machen.

 

Wie wird ein Damastmesser hergestellt?

Bei der Herstellung von einem Damastmesser handelt es sich um eine recht komplexe Aufgabe. Damit das Damastmesser nämlich erfolgreich produziert werden kann, spielen viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Wie es auch in vielen anderen Bereichen der Fall ist, gibt es bei der Herstellung mehrere Wege, die zum Ziel führen. Wir wollten die Herstellung jedoch kurz zusammenfassen, da sie für die Geschichte und die Wertigkeit der Damastmesser eine wichtige Rolle spielet.

Bei dem Damaststahl bzw. Damaszener Stahl handelt es sich in erster Linie um ein besonderes Werkstück. Dieses wurde aus verschiedenen Stählen mit unterschiedlichen Legierungen feuerverschweißt, dessen Ergebnis auch unter dem Begriff „Schweißverbundstahl“ bekannt ist. Für diese Verarbeitung werden in der Regel sowohl die sehr harten und stabilen Stähle als auch weichere und zähere Stähle eingesetzt. Diese werden, bevor es zur weiteren Verarbeitung geht, bei mehr als 1200 Grad Celsius erhitzt. Anschließend wird der Stahl nun gefaltet und dann verschmiedet. Dieser besondere Vorgang muss nun mehrmals wiederholt werden, und zwar so oft, bis schlussendlich die gewünschte Anzahl an Stahllagen vorhanden ist. Dann werden diese Lagen zu einer massiven und besonders stabilen Klinge geformt. Bei jeder Faltung wird die Anzahl der Lagen natürlich verdoppelt, was im gleichen Zug bedeutet, dass hier schnell mal Lagen von 100 und mehr zusammenkommen. Bei den traditionell geschmiedeten Damastmessern kommen die Hersteller sogar oft auf über 300 Lagen pro Messerklinge.

Durch diese spezielle Art der Schmiedetechnik entstehen die besonderen Muster auf der Damastmesserklinge, welche entstehen, wenn es zum Schluss noch mal in ein Säurebad zur Härtung geht und es anschließend noch mal gründlich aufpoliert wird.

 

Gibt es unterschiedliche Arten von Damastmessern?

Es gibt vor allem zwei sehr unterschiedliche Arten der Damastmesser, welche wir im Folgenden mal genauer vorstellen möchten.

Wilder Damast

Der wohl größte Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist der Stahl, welcher zur Herstellung von Damastmessern verwendet wird. Der wilde Damast ist dabei besonders beliebt. Hierbei verwendet man die harten und weichen Stahllagen, welche wir bereits beschrieben hatten. Diese werden nun übereinandergelegt und feuerverschweißt. Der „wilde“ und unregelmäßige Damast, welcher jedes Messer zu einem echten Unikat werden lässt, entsteht, weil es sich bei diesen Messern und eine reine und echte Handarbeit handelt. Jedes Damastmesser aus diesem Herstellungsverfahren unterscheidet sich klar von den industriellen Damastmessern, denn sie alle haben eine besondere und individuelle Note. Das hat natürlich auch seinen Preis, denn die Messer kosten gerne mal vierstellig.

Industrieller Kernstahl

Natürlich sind 1000 Euro und mehr für die meisten Menschen einfach viel zu viel für ein Messer. Doch auch hier gibt es hochwertige Alternativen. Wir reden hier von einem Damastmesser aus industriellem Damast. Dabei wird ein Kernstahl verwendet, welcher von einigen weiteren Lagen Stahl umhüllt wird, wobei diese im jeweiligen Herstellungsprozess miteinander verbunden werden. Natürlich erfüllen auch die industriell hergestellten Damastmesser ihren Zweck und begeistern bei verschiedenen Arbeiten in der Küche auf ganzer Linie, sie unterscheiden sich allerdings, wie erwähnt, von den traditionellen Damastmessern.

 

Damastmesser kaufen – auf was muss man achten?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den traditionellen Damastmessern um Produkte, welche etwas teurer im Einkauf sind als die ganz normalen Messer. Wer ein Damastmesser kaufen möchte, sollte stets darauf achten, dass dieses einige Kriterien erfüllt und natürlich auch den eignen Bedürfnissen entspricht. Wir haben mal einige Kriterien herausgefiltert, die beim Damastmesser kaufen besonders wichtig sind.

 

Die Damastmesser Größe

Ein besonders wichtiges Kriterium ist die Größe vom Damastmesser, welche jedoch individuell von dem zukünftigen Einsatz abhängt. Bei dem Damastmesser variieren die Klingenlängen von Messer zu Messer oft recht stark, sodass man hier wirklich schauen muss, was in Frage kommt und was nicht. Wer nur auf der Suche nach einem Damastmesser für den alltäglichen Gebrauch ist, der kommt mit einer Klingenklänge von 17 – 20 cm sehr gut aus. Des Weiteren ist hier zu beachten, dass vor allem Frauen mit kleinen Händen bei zu großen Messern schnell Probleme kriegen könnten. So liegen Damastmesser mit einer 21 cm langen Klinge in diesem Fall eventuell etwas schwer in der Hand. Das hätte zur Folge, dass der Nutzungskomfort leidet, weil das Schneiden mit dem Damastmesser so schwerer sein würde. Kein Wunder, denn man wendet automatisch sowohl für das Schneiden als auch schon für das Halten des Messers viel Kraft auf.

Die Handhabung selbst ist ebenfalls sehr wichtig bei dem Kauf von einem neuen Messer. Und genau hier kommt der Messergriff ins Spiel. Am besten ist es, wenn der Messergriff ergonomisch geformt ist, sodass er perfekt in der Hand liegt. Auch das Griffmaterial spielt eine enorm wichtige Rolle, wobei hier natürlich Geschmäcker weit auseinander liegen. Einige mögen den Griff lieber aus echtem Holz, wieder andere möchten Kunstharz oder andere Materialien haben. Je nachdem, für welches Griffmaterial Betroffene sich schlussendlich entscheiden, ist auch die Pflege anders zu gestalten. Auf die Pflege gehen wir jedoch noch mal genauer ein.

Die Anzahl der Lagen spielt bei einem Damastmesser eine wesentlich wichtigere Rolle, als es bei anderen Messerarten der Fall ist. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Lagenanzahl beim Kauf eines Messers auf keinen Fall unter 30 Lagen liegt. Je mehr, desto besser ist es.

 

Wo das Damastmesser kaufen?

Wer vor hat, ein Damastmesser zu kaufen, der sollte natürlich auch genau recherchieren, wo es passende Messer gibt. Des Weiteren sollte man im Vorfeld genauer schauen und möglichst viel über die einzelnen Produkte herausfinden. Natürlich stellt man sich nun die Frage, ob man das Damastmesser online kaufen soll oder ein Fachgeschäft eine bessere Alternative ist. Beides hat dabei seine eigenen Vor- und Nachteile.

So hat man in einem Fachhandel natürlich den Vorteil, dass man das Messer in die Hand nehmen kann, um einen ersten Eindruck und ein Gefühl für das Damastmesser zu bekommen. Das ist bei einem Kauf im Internet nicht möglich, wobei man das Messer bei Nichtgefallen ebenso zurückschicken könnte, wenn man das denn mag. Natürlich kann auch der Käufer in einem Geschäft bei Fragen direkt weiterhelfen, wobei auch die Onlinehändler oft per Mail oder Telefon erreichbar sind.

Wer das Damastmesser online kaufen möchte, bekommt oftmals eine wesentlich größere Auswahl unterschiedlicher Produkte geboten, welche nun auch miteinander verglichen werden können. So haben die meisten heutzutage aufgrund der Familie oder der stressigen Arbeit gar keine Zeit mehr, mehrere Geschäfte aufzusuchen. Außerdem ist es nur in größeren Städten der Fall, dass wirklich Fachgeschäfte vor Ort sind. Die Bestellung im Internet funktioniert dabei 24 Stunden am Tag und das an sieben Tagen die Woche. Zusätzlich wird das Damastmesser anschließend ganz bequem zur Wunschadresse geliefert und das in der Regel sogar binnen weniger Tage.

Auch in unserem Onlineshop bieten wir den Kunden nicht nur eine gute Übersicht und reichlich Informationen zu dem Damastmesser selbst, sondern gewährleisten auch einen schnellen Versand der Ware. Zusätzlich kann man im Internet übrigens auf Erfahrungsberichte von Menschen verlassen, welche die jeweiligen Messer schon eine Zeit lang in Gebrauch haben.

 

Damastmesser Pflege – was gibt es zu beachten?

Das es sich bei einem Damastmesser um ein besonders hochwertiges Messer handelt, welches auch dementsprechend gepflegt werden sollte, ist klar. Damit das Messer jedoch auch weiterhin schön hochwertig und scharf bleibt, ist eine besondere Messerpflege nötig. Einer der wichtigsten Punkte ist die Tatsache, dass diese hochwertigen Messer auf keinen Fall in die Spülmaschine getan werden sollten. Durch die enorme Hitzeaussetzung kann sich die Struktur vom Stahl verändern und auch die dort verwendeten Chemikalien sind oftmals viel zu aggressiv, sodass Beschädigungen am Stahl selbst gar nicht selten sind. Sollte der Griff aus Holz sein, so kann dieses zum Beispiel auch aufquellen. Das kann im Übrigen auch passieren, wenn das Messer einfach im Spülwasser liegt. Zudem ist es nicht selten, dass hier schnell Rost an der Klinge ansetzt.

Am besten ist es, das Damastmesser direkt nach dem Gebrauch mit der Hand abzuwaschen, sodass sich die Reste der Nahrungsmittel erst gar nicht absetzen können. Lauwarmes Wasser reicht oft schon aus. Dabei sollte allerdings kein Lappen mit einer rauen Oberfläche genutzt werden. Ein Mikrofasertuch eignet sich demnach am besten und sorgt dafür, dass die Klinge dadurch nicht abgenutzt wird. Nachdem die Klinge nun komplett sauber ist, muss diese direkt abgetrocknet werden. Dabei sollte dringend drauf geachtet werden, dass die scharfe Klingenseite niemals in Richtung der eigenen Hand zeigt, da ansonsten eine große Verletzungsgefahr besteht.

Sollte es mal passieren, dass das Messer länger nicht benutzt wurde, so ist es ratsam, das dieses mit ein wenig Kamelienöl eingerieben wird. Auch hier werden ein paar Tropfen in das Mikrofasertuch gegeben und die Klinge sowie der Messergriff anschließend mit eingerieben. Zwischendurch hilft das Einreiben mit dem Öl, um es schön geschmeidig und rostfrei zu halten.

Zur Pflege gehört auch die richtige Lagerung der Damastmesser. Auf keinen Fall sollte dieses zusammen mit anderen Messern in einer Schublade liegen. Durch die Berührung mit anderen Messern, Metallen und Stählen kann die Klinge schneller abstumpfen und weitere Schäden davontragen. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, eine Magnetschiene zu nutzen oder aber zu einem Messerblock zu greifen. Unsere Damastmesser werden zum Beispiel in einer schönen Box geliefert, welche ebenfalls ideal zur Aufbewahrung geeignet ist.

Wichtige Pflegehinweise in der Übersicht:

  • Nicht in die Spülmaschine
  • Nicht mit Chemikalien reinigen
  • Reinigung ausschließlich mit lauwarmen Wasser
  • Kein Lappen mit rauer Oberfläche nutzen
  • Mikrofasertuch bei der Reinigung verwenden
  • Nach der Reinigung direkt gründlich abtrocknen
  • Regelmäßiges einreiben mit Kamelienöl
  • Lagerung nie in der Schublade mit anderen Stahlprodukten oder Metallen
  • Lagerung am besten im Messerblock, der Magnetschiene oder einer speziellen Messerbox

 

Wie das Damastmesser schärfen? – so geht’s

Natürlich muss auch das Damastmesser zwischendurch mal geschärft werden. Allerdings ist das nicht so einfach, wie man meinen mag. Es ist also wichtig, sich im Vorfeld genauer darüber zu informieren, um die Klinge nicht unnötig zu beschädigen. So kommt es nicht gerade selten vor, dass die besondere Damastklinge ebenso geschärft wird, wie die einer herkömmlichen Klinge, was allerdings zu großen Problemen führen kann. Wir haben eine Schritt für Schritt Anleitung erarbeitet, welche speziell zum Damastmesser passt. Weitere Informationen zum Thema Messerschärfen können Interessenten in unserem Artikel „Messer schärfen leicht gemacht“ bekommen.

 

Damastmesser schärfen Schritt 1:

Bevor es ans Schärfen des Messers geht, muss der Schleifstein erstmal im Wasser liegen. Am besten ist es, wenn der Schleifstein sogar 15 – 30 Minuten im Wasser liegen kann. Dabei ist klares und lauwarmes Wasser am besten geeignet. Das hat den Effekt, dass beim Schleifen selbst nun nicht zu viel Material von der Klinge abgetragen wird. Außerdem fällt so das Schleifen insgesamt leichter, da man nicht so viel Kraft aufwenden muss. Sobald im Wasser vom Schleifstein keine Bläschen mehr aufsteigen, ist er ausreichend gewässert und kann herausgenommen werden. Damit nicht die ganze Unterlage vollgetropft wird, ist es nun nicht verkehrt, den Stein etwas abtropfen zu lassen.

 

Damastmesser schärfen Schritt 2:

Beim zweiten Schritt geht es um das Schleifen der Klinge. Wichtig zu wissen ist, dass hier auf gar keinen Fall ein Wetzstahl verwendet werden darf. Natürlich ist das Schleifen mit diesem Accessoire besonders bekannt. Es ist jedoch vor allem zum Schärfen vom Damastmesser eine reine Tortur, wobei die Klinge auch aufgerauht wird. Im Gegensatz zum normalen Messer hat die Damastklinge keine glatte Oberfläche. Man kann sie eher mit einer großen Rasierklinge vergleichen, sodass recht klar ist, dass man sie durch das Schleifen mit einem Wetzstahl nur beschädigen würde.

Als Erstes wird das Messer nun auf den Schleifstein gelegt. In der Höhe des eigenen Daumens wird es nun schräg angehoben, wobei der optimale Winkel zum Schleifen entsteht. Das Messer wird nun von der Spitze an in einer Bogenbewegung bis nach ganz hinten gezogen und dann wieder zurück. Wichtig ist es dabei, darauf zu achten, dass wirklich die komplette Klingenlänge geschliffen wird. Vor allem bei Anfängern ist sehr oft zu beobachten, dass sie die Schleifbewegung nicht richtig ausführen und die Klinge so nicht komplett geschliffen wird. Bei der Vorwärtsbewegung wird mit etwas mehr Druck gearbeitet, während bei der Rückwärtsbewegung etwas Druck rausgenommen werden muss. Anschließend wird dann die Rückseite bearbeitet. Während des Schleifens sollte immer mal wieder etwas Wasser auf den Schleifstein geträufelt werden.

 

Damastmesser schärfen Schritt 3:

Jetzt geht es an das Nachschärfen und an das Polieren. Dabei geht es gleichermaßen vor wie beim Schleifen, allerdings wird dafür ein bestimmter Polierstein verwendet. Der Polierstein sollte eine Körnung ab 3000 besitzen, wobei es auch Modelle mit einer Körnung von über 8000 gibt. Bei solch einer sehr feinen Körnung wird vom Messer selbst kein Material abgetragen. Es wird also nur die Oberfläche der Schneide geglättet, sowie der restlichen Klinge. Auch hier wird in einer Bogenbewegung von vorne nach hinten gearbeitet.

 

Damastmesser schärfen Schritt 4:

Der vierte Schritt liegt in der Reinigung. Nachdem man mit dem Schleifen selbst fertig ist, muss das Messer natürlich gereinigt werden, sodass alle Überreste von dem abgetragenen Material entfernt sind. Auch von der Schleifpaste müssen Rückstände selbstverständlich entfernt werden. Für die Reinigung selbst muss das Damastmesser einfach unter lauwarmes Wasser gehalten werden. Dabei werden Klinge und Griff gründlich abgewaschen. Danach wird das Messer gründlich abgetrocknet.

 

Damastmesser schärfen Schritt 5:

Natürlich sollte man nach dem Schleifen und dem Polieren noch mal schauen, ob der aufwendige Schleifprozess auch erfolgreich war. Dafür muss das Damastmesser nun getestet werden. Am besten dazu eignet sich unter anderem der Tomatentest. Dafür kommt nun eine paar Tage alte Tomate zum Einsatz, welche demnach schon etwas weicher ist. Diese muss nun in dünne Scheibe geschnitten werden. Ganz ohne Druck und Anstrengung. Wird die Tomate nun ohne Probleme durchgeschnitten, so ist das Damastmesser wieder schön scharf und kann nun zurück in die Messerscheide bzw. in die Box gelegt und dort gelagert werden.

 

Damastmesser aus unserem Shop

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Damastmesser ist, sollte sich in unserem Onlineshop mal genauer umschauen. Wir haben viel Zeit in die Herstellung und Entwicklung gesteckt und ein Damastmesser entworfen, welches stets hält, was es verspricht und dabei zusätzlich auch in Sachen Design und Nutzungskomfort überzeugen kann. Neben den Damastmessern bieten wir unseren Kunden ebenfalls sehr informative eBooks zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen stehen wir unseren Kunden selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZum Shop
      Calculate Shipping